Boier in Bayern

Freude an Geschichte

Diodor in Bildern

Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung im Social-Media-Bereich "WiederEntdeckt! - Digital" entstand am 25.07.2020 in und um das Haus Alcmona in Dietfurt an der Altmühl eine Fotoserie als Projekt unserer Gruppe. Es war der Versuch, die Beschreibungen Diodors über die Kelten des 3. Jahrhunderts v.Chr. in Bilder zu übertragen und damit für den Betrachter erlebbarer zu machen.

Diodor war ein antiker griechischer Geschichtsschreiber des späten Hellenismus. Er lebte in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr.. Diodor verfasste auf Griechisch eine Universalgeschichte in 40 Büchern, von denen uns die Bücher 1–5, sowie 11–16 und 18–20 erhalten sind. Die Darstellung reicht von der sagenhaften Vorzeit (u.a. der Kelten des 4. und 3. J.v.C.) bis in die Zeit Caesars.
Diodor benutzte für seine Universalgeschichte zahlreiche, teils verlorene bzw. nur noch fragmentarisch erhaltene Quellen. Von Diodor stammen detailreiche Beschreibungen der Kelten, die wir in diesem Projekt auszugsweise in Fotos übertragen haben.

Fotografiert haben Artur Eichhorn und Robert Bedranowsky vom Fotoclub Neuburg an der Donau, denen wir auf diesem Wege nochmals herzlich für den schönen Tag und die tollen Fotos danken möchten.

Auf die Bilder klicken öffnet sie gross in einem neuen Fenster.

Viel Spaß beim Ansehen.